In letzter Zeit konnten wir weitere Generatoren in die Ukraine liefern. Ziel waren die Frontlinien im Oblast Saporischschja, wo sie einen wertvoller Beitrag für die ukrainische Armee leisten. Und genau die gilt es jetzt zu unterstützen, da die direkten Angriffe auf die Infrastruktur ein wenig nachgelassen haben. Noch immer gibt es geplante Stromabschaltungen und das gesamte Netz ist äusserst fragil. Auch dank des milden Winters ist die Energieversorgung jedoch momentan meistens sichergestellt.

Für unseren nächsten Transport fragten wir direkt bei den Soldaten und den örtlichen Rettungskräften: Was benötigt ihr? Die Antwort kam schnell und war erschütternd. Benötigt werden vor allem Tourniquets. Wir mussten auch erst googeln. Es handelt sich dabei um ein Abbindesystem um  stark blutende Wunde an einer Extremität zu versorgen. Zusätzlich wünscht sich die örtliche Feuerwehr leistungsstarke Taschenlampen und Tabletten zur Wasserdesinfektion.

Dank eurer Spenden werden wir das alles besorgen und schon Ende April in die Ukraine liefern. Damit wir das Auto bis zur Dachkante beladen können, benötigen wir weiterhin eure Unterstützung.